5 Ideen für goldene Herbstbilder

Kinderfotos selber machen

Hurra, der mega schöne goldene Herbst ist da!

Ich liebe ja die erdigen Töne, die der Herbst uns schenkt, du auch? Die kuschelige Stimmung, wenn die Kids warm eingepackt in der Herbstsonne spielen. Dabei kannst du wunderschöne Fotos machen!

Vor ein paar Tagen, als die Sonne so schön schien, bin ich mit meinen Kids in den Wald gefahren. Ein paar Herbstfotos wollte ich machen, während meine Kinder Stöcker und Blätter sammelten. 

Natürlich kannst du im Herbst auch ohne Sonnenschein Fotos machen. Kein Druck. Es geht schließlich um die Momente die du einfängst, damit du dich in 20 Jahren noch an diesen Herbst erinnern kannst.

Besonders schön werden deine Fotos allerdings, wenn ein paar Sonnenstrahlen in deine Fotos scheinen.

Ich möchte dir in diesem Artikel gerne Foto-Tipps aus meinen letzten Herbstfotos mitgeben.

Der ultimative Herbst Foto Tipp wartet am Ende auf dich, nämlich wie du aus nicht so herbstlich aussehenden Fotos, einen goldenen Herbstlook zauberst.

Kinderfotos selber machen


1. Fundstücke

Im Herbst gibt es soviel zu entdecken und zu sammeln. Tolle bunte Blätter, Tannenzapfen, Kastanien, Nüsse und so vieles mehr. Macht doch mal einen Waldspaziergang und fotografiere jedes Fundstück deines Kindes. 

Du kennst das: Deine Kinder kommen mit jedem Blatt stolz zu dir und rufen “Maaamaaa, guck mal, was ich gefunden habe!”

Wenn du all die kleinen Schätze deines Kindes so viel Aufmerksamkeit schenkst, dass du sie sogar fotografierst – wie doll gesehen und geliebt glaubst du fühlt sich dein Kind in dem Moment?

Kamera Techniktipp: Wähle eine kleine Blendenzahl an deiner Kamera, zum Beispiel 2.0. Dadurch wird der Schärfebereich ganz klein und das Hauptmotiv steht im Mittelpunkt. Geh ganz nah heran und fokussiere auf das Fundstück. So entstehen mega schöne Fotos.

Kinderfotos selber machen

2. Basteln

Und weiter geht es mit den tollen Fundstücken! Legt zuhause einen Bastelnachmittag ein. Kastanienmännchen und -tiere, bemalte Tannenzapfen, Blättergirlanden. Schiebe den Bastelltisch am besten in die Nähe eines Fensters, so hast du schönes Licht. 

Versuch hier spannende Perspektiven zu finden: Mal über die Schulter deines Kindes, mal nur die bastelnden Hände und am Ende natürlich das stolze Präsentieren des Ergebnisses!  

Ich habe die bemalten Blätter direkt an die Wand im Esszimmer gehangen. Meine Kids natürlich mega stolz und ich bin happy über die super süße Herbstdeko.

Kinderfotos selber machen



3. Blätter werfen im Gegenlicht

Ich, als Gutwetterfotografin, lieeeebe natürlich das Gegenlicht. Es gibt für mich einfach nichts schöneres, als mit Licht und Farben zu malen.

Gegenlichtfotos bekommst du, wenn du gegen die Sonne fotografierst. Das macht diesen warmen, romantischen Bildlook, den du auf fast allen meinen Fotos siehst.

Im Herbst klappt auch das Fotografieren im Gegenlicht mit den Kids super gut, denn es wird schon früh dunkel. Das heißt du musst nicht bis nachts aufm Feld auf den Sonnenuntergang warten. Praktisch, wenn du wie ich abfeierst, wenn die Kids um 19 Uhr in den Betten liegen.

Hilfreich ist ein lichtstarkes Objektiv, damit die Personen im Foto nicht zu dunkel sind. 

Fotografiere mit relativ offener Blende (auch das bringt mehr Licht).

Mit dem Fokussieren ist das so eine Sache im Gegenlicht, da tun sich die meisten Kameras schwer. Ignoriere ausnahmeweise meine Stimme in deinem Ohr, die sonst flüstert: “Immer auf die Augen fokussieren”.

Das ist im Gegenlicht nämlich wirklich ein Ding der Unmöglichkeit.

Machs stattdessen so: Fokussiere auf etwas kontrastreiches im Bild. Zum Beispiel auf den Kragen vom Pulli. 

Und ab geht die Post: Mache super viele Fotos! Niemand macht ein Foto und geht happy nach Hause. Daheim kannst du dir dann aus deiner großen Auswahl die schönsten Fotos aussuchen.

Ganz wichtig, jetzt gut zuhören: Gegenlichtbilder musst du immer bearbeiten. Da geht kein Weg dran vorbei. Erst durch die Bearbeitung werden deine Kinderfotos so richtig strahlen.

In meinem „Online Fotokurs für deine Bilderbuchfamilie“ kannst du mir bei einem Gegenlichtshooting und beim Bilderbearbeiten über die Schulter schauen.

Hier findest du mehr Infos:

Kinderfotos selber machen

Jetzt bringen wir mal ein bisschen Action in unsere Fotos! 

Sucht euch einen trockenen Tag aus, zieht herbstliche Farben an und dann braucht ihr nur noch einen Platz mit schönem Hintergrund und ganz viel Wurfmaterial. Am besten Blätter.

Ich hab’s so gemacht: Die Kids bis 3 zählen lassen, auf eines der Gesichter fokussieren und auslösen, wenn die Hände über dem Kopf sind.

Am besten stellst du die Serienaufnahme ein, dann ist die Trefferquote größer.

Du kannst auch mal auf die Blätter fokussieren und die in den Mittelpunkt rücken. Auf dem Foto oben, siehst du, dass auch das mega cool aussehen kann.

Kinderfotos selber machen



4. Bilder im Nebel

Wenn ihr Frühaufsteher seid, nutzt auch unbedingt mal den Morgennebel auf einem Feld oder Waldweg.
Auch hier bringen Sonnenstrahlen das gewisse Etwas in deine Bilder.

Hier sind Ella und ich morgens um 9 Uhr eine Runde spazieren gegangen. Die Sonne kurz nach Sonnenaufgang ist genauso schön wie die Sonne beim Sonnenuntergang. 

Denn auch dann steht die Sonne tief und zaubert eine wahnsinns Stimmung in deine Bilder.

Kinderfotos selber machen

Wenn es morgens und abends etwas diesig und düster ist, musst du mit dem ISO- Wert an deiner Kamera eventuell etwas höher gehen. 

Achte immer auf eine ausreichend kurze Belichtungszeit, damit deine Fotos nicht verwackeln. Am besten nicht länger als 1/160 Sekunde.

Ich muss ja zugeben, dass ich dieses Foto trotz der mega Verwackelung ganz cool finde, aber hätte ich nur solche unscharfen Fotos, würd’s mich nerven.

Kinderfotos selber machen

Was du Schritt für Schritt tun musst, sollten deine Kinderfotos ständig verwackeln, erkläre ich im folgenden Instagram Post:



5. Bildbearbeitung

Als ich vom ersten Herbst-Wald-Shooting nach Hause kam, war ich ein kleines bisschen enttäuscht. 

Denn so mega herbstlich sahen meine Fotos nun irgendwie nicht aus. Von goldener Stimmung keine Spur. Stattdessen grün all over.

Kinderfotos selber machen

Zum Glück gibt’s aber Bildbearbeitungsprogramme wie Lightroom. Hier kommt also mein Bildbearbeitungstipp für dich, wie auch du deine nicht so goldigen Herbstbilder mit ein paar Klicks verzaubern kannst:

Kinderfotos selber machen

Wenn du jetzt denkst: „Boaah cool, über die Bildbearbeitung würd ich gerne mehr wissen.“

Dann klicke dich jetzt zu meinem Artikel “Bildbearbeitung Basistipps”:

Darin habe ich dir meine 7 besten Bildbearbeitungstipps aufgeschrieben, damit auch deine Kinderfotos so richtig schön strahlen.

Jetzt wünsche ich dir eine wundervolle goldene Jahreszeit und ganz viel Spaß beim Fotografieren!

Hi, ich bin Sina!

Deine Expertin für Kinderfotos

Online Fotokurs für deine Bilderbuchfamilie

Mache Kinderfotos von denen deine Familie Herzklopfen bekommt!

Starte kostenlos mit meinem Kinderfotografie-Guide

7 sofort umsetzbare Fototipps für deine Kinderfotos, mit denen du deine gesamte Familie begeisterst.

Schon über 3.000 glückliche Eltern haben meinen Kinderfotografie-Guide heruntergeladen.