DIY Familienportrait für die Weihnachtskarte

Kinderfotos selber machen

Jedes Jahr bekomme ich von meiner Freundin eine wunderschöne Weihnachtskarte geschickt. Diese Karte in meinem Postkasten ist schon eine kleine Tradition geworden und ich freue mich jedes Jahr mega doll, wenn ich ihre Handschrift auf dem Umschlag erkenne. 

“Sie hat wieder an mich gedacht!” So ein schönes Gefühl!

Dieses Jahr habe ich mir fest vorgenommen, auch meinen liebsten Freunden und der Familie auf diese Weise zu sagen: “Ich denke an dich und wünsche dir wundervolle Weihnachten!”

Auf meiner Weihnachtskarte darf natürlich eins nicht fehlen: Ein Foto!

Designtechnisch stehen dir da natürlich alle Wege offen. Obs ein Jahresrückblick aus den schönsten Momenten ist, nur die Kinder oder ein Familienfoto.

Ich habe mich dafür entschieden, ein Familienportrait für die Weihnachtskarte zu machen.

In diesem Beitrag bekommst du meine 7 behind the scenes Schritte, damit auch du ein harmonisches Familienbild für deine Weihnachtskarten selbst machen kannst.

7 behind the scenes Schritte für ein schnelles DIY Familienportrait

Schritt 1: Vorbereitung ist alles!

Und damit meine ich deine Vorbereitung. 

Am besten erzählst du deiner Familie noch gar nichts von diesem Foto. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Laune sonst ganz schnell im Keller sein kann. 

Such du schon mal die Klamotten für alle raus. Achte dabei darauf, dass die Farben gut zusammenpassen. Kombiniere nur zwei bis drei Farben und hab maximal ein Muster dabei.

Verzichte auf Oberteile die ablenkende Motive haben. Wenn euer Kleiderschrank das hergibt, dann wähle weihnachtliche Farben.

Zieht keine Jacken an, sondern lieber dicke Pullis, damit ihr nicht ausseht wie eine Schneemannfamilie. 

Zur Kamera-Technik: Lade den Akku deiner Kamera auf und lege eine leer Speicherkarte ein.

Baue dein Stativ auf und schraube deine Kamera drauf. Achte auch unbedingt darauf, dass die Höhe schon richtig eingestellt ist. Mache dafür ein Testbild nur von dir.

Wichtig: Du hast für dieses Foto maximal 45 Sekunden Zeit. Dann hat einer in der Familie keine Lust mehr. Bereite also wirklich alles so weit vor, dass sich deine Familie nur hinstellen braucht.


Schritt 2: Die passende Location suchen

Es muss nicht die fancy Weihnachtsbaumplantage sein. Es geht um euch, nicht um die Umgebung. 

Wichtig ist, dass der Hintergrund möglichst ruhig ist und nicht ablenkt. 

Also auch hier: einheitliche, harmonische Farben suchen. 

Guck einfach mal in eurem Garten oder eurer unmittelbaren Umgebung. Bestimmt gibt es hübsche Büsche oder eine schöne Wand. Keep it simple!

Ich habe unser Foto in unserem Garten gemacht und Bäume als Hintergrund gewählt.

Kinderfotos selber machen



Schritt 3: Kameraeinstellungen vornehmen

Auch dafür brauchst du deine Familie noch nicht. Das Einstellen der Kamera kann schon mal etwas länger dauern. Bis du fertig bist, hat vielleicht das erste Kind schon keine Lust mehr.

Nun fragst du dich: Was soll ich einstellen?

Es gibt leider nicht DIE Kameraeinstellung für ein Selbstportrait. Es kommt immer auf viele unterschiedliche Faktoren an: Die Lichtbedingungen, die Anzahl der Personen und auch wie du deine Familie platziert.

Als erstes stellst du die Blende ein. Überlege dir, wie viele Personen du fotografierst und wie du sie anordnen willst. In je mehr Reihen deine Familie steht, desto höher muss deine Blendenzahl sein. Wähle am besten eine mittlere Blendenzahl von 2,2 bis 3,5.

Wähle danach den passenden ISO Wert, damit die Belichtungszeit höchstes 1/160 Sekunde beträgt, so verwackelt dir nichts.

Meine Kameraeinstellungen waren: Blende 2,2 – ISO 800 – Belichtungszeit 1/400 Sekunde.

Als nächstes stellst du die Selbstauslöserfunktion ein. 

Schau dazu in in deine Bedienungsanleitung, um herauszufinden, wo genau du die Einstellungen an deiner Kamera vornimmst.

Bei einigen Kameras gibt es die Intervallfunktion. Diese erleichtert es dir nochmal, weil gleich mehrere Bilder auf einmal gemacht werden.

Ich habe mit der Sony Alpha 7iii fotografiert und bei Bildfolgemodus „Selbstauslöser-Serie, 10 Sekunden, 5 Bilder“ eingestellt.

Mein Online Fotokurs für deine Bilderbuchfamilie ist deine Abkürzung, wenn du deine Kamera und alle Einstellungen voll und ganz verstehen möchtest, hier gibt es die Infos:



Schritt 4: Familie holen, vor die Kamera stellen und den Fokus richtig setzen

Jetzt ist es soweit: Deine Familie ist fertig angezogen und darf sich vor die Kamera stellen. 

Auf dem Display kannst du den Bildausschnitt kontrollieren. Überlege dir vorher, wer welches Kind in den Arm nimmt und wer genau wo steht.

Du hast die Sicht von außen und die Kontrolle. Gib genaue Anweisungen und zeige jedem seinen Platz. 

Nun fokussierst du auf die Person in der Mitte. So ist die Chance am größten, dass deine Familie auf dem Bild scharf ist und nicht der Baum im Hintergrund.

Kinderfotos selber machen



Schritt 5: Löse aus und stelle dich zu deiner Familie

Jetzt musst du nur noch auf den Auslöseknopf drücken, dann fängt die Kamera an zu piepsen. Sie piepst erst langsam und wird dann schneller. 

Du hast nun 10 Sekunden Zeit und kannst du dich zu deiner Familie stellen.

Wenn das Piepen schneller wird, weißt du: Jetzt wird das Foto in der nächsten Sekunde gemacht.

Kinderfotos selber machen



Schritt 6: Karten gestalten und drucken lassen

Jetzt suchst du dir das schönste Bild aus, bearbeitest es und dann kannst du deine Weihnachtskarte gestalten. 

Achte bei der Vorlage und der Schriftart darauf, dass es wieder farblich zu deinem Foto passt. 

Ich mag die Anbieter:
www.cottonbird.de
www.sendmoments.de
www.rosemood.de

*Werbung, ohne Auftrag

Ich liebe das minimalistische Design. So lenken keine anderen Farben von meiner Familie ab.



Schritt 7: Karten verschicken und Freude schenken

Mache dir eine Liste, wem du mit euren Weihnachtsgrüßen eine Freude machen möchtest.

Schau nach, ob bei deinen Karten auch die passenden Umschläge dabei sind, ansonsten besorge hübsche. 

Noch ein kleiner Tipp: Bestelle eine Karte mehr, damit auch ihr eine als Andenken behalten könnt.

Hi, ich bin Sina!

Deine Expertin für Kinderfotos

Online Fotokurs für deine Bilderbuchfamilie

Mache Kinderfotos von denen deine Familie Herzklopfen bekommt!

Starte kostenlos mit meinem Kinderfotografie-Guide

7 sofort umsetzbare Fototipps für deine Kinderfotos, mit denen du deine gesamte Familie begeisterst.

Schon über 3.000 glückliche Eltern haben meinen Kinderfotografie-Guide heruntergeladen.