Sommer, Sonne & super schöne Strandfotos von deinen Kindern

5 Fototipps für spitzen Kinderfotos am Strand

Sommer, Sonne, Sonnenschein! Du bist in bester Urlaubslaune mit deiner Familie am Strand. Die Kinder spielen im Sand und du sitzt mit Cocktail, äääh Kamera daneben. Du möchtest die Sommer-Sonne-Strand-Stimmung natürlich für immer festhalten und mega schöne Fotos von deinen Kindern in euer Familienalbum kleben. Genau dafür hab ich hier 5 Tipps für dich zusammengestellt:

Kinderfotos am Strand

Fototipp 1: Niedriger ISO-Wert

Als erstes ein für manche eher langweiliges und doch sehr wichtiges Thema: Die Technik. Am Strand ist es meistens sehr, sehr hell, deshalb stell den ISO-Wert ganz niedrig ein, zum Beispiel auf 100, so verhinderst du auch, dass deine Fotos rauschen. 

 Möchtest du dein Objektiv wechseln, besteht am Strand die Gefahr, dass Sand ins Gehäuse kommt. Deshalb dreh dich mit dem Rücken zum Wind oder wechsel am besten unter einem Handtuch das Objektiv. Eine Gegenlichtblende auf dem Objektiv schützt es auch super.

Fototipp 2: Licht und Schatten

Das Licht am Strand kann eine echte Herausforderung sein. Hast du die Möglichkeit, nutze die Morgen- und Abendstunden zum Fotografieren, da hast du tolles weiches Licht. Du kannst dann mega schöne Gegenlichtaufnahmen machen.

Da wir allerdings in der Regel tagsüber am Strand sind, achte drauf, dass die Schatten nicht unbedingt dein Kind bedecken. 

Achte darauf, dass dein Schatten nicht im Bild zu sehen ist, eventuell musst du dich ein bisschen hin- und herbewegen.

Kinderfotos selber machen

Fototipp 3: Hingucker statt Weggucker

Vordergrund macht Bild gesund – auch am Strand. Du fragst „ja, aber häh? Was soll ich denn als Vordergrund nehmen, wenn mein Kind so da sitzt und spielt?“ 

Ich sag: Den Sand! 

Es ist so leicht und macht so viel! Lehne dich beim Fotografieren so weit nach unten, wie es geht (du kannst dich auch hinlegen, dann plumst du nicht um, hihi) und nutze den Sand als Vordergrund. Das macht dein Bild sooo viel interessanter. 

Und so viel cooler, wenn du den Sand im Vordergrund auch noch etwas in der Unschärfe verschwinden lässt.

Außerdem ist ein von oben fotografierter Kinderkopf auch nicht so spannend, bist du auf Augenhöhe, ist dein Kind richtig zu sehen und dein Foto wirkt gleich viel schöner. 

Achte beim Bildaufbau immer auf Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund. 

Überlege vor dem Abdrücken, welchen Vordergrund du einbauen kannst, ob dein Kind im Mittelpunkt des Bildes steht (oder irgendwas mega ablenkt) und ob du einen (schönen) Hintergrund hast.

Kinderfotos selber machen

Fototipp 4: Bye Bye fremde Menschen

Mein allererster Tipp für dich: Nimm BITTE deine Kamera. So kannst du die fremden Menschen schon durch eine kleine Blendenzahl verschwimmen lassen. 

Durch die Unschärfe im Hintergrund wird deinen Kindern die Show nicht gestohlen. Du hältst aber dennoch die Realität fest (es gibt ja nunmal fremde Menschen am Strand). 

Tipps Strand Fotos

Wenn sie nicht das komplette Foto sprengen, nerven sie aber nicht ganz so sehr. 

Was du machen kannst, wenn wirklich überall Menschen sind und du sie absolut und auf gar keinen Fall auf deinem Foto haben möchtest: 

Fotografiere im Hochformat. 

Bewege dich dann um dein Kind herum. Fotografiere aus einer Perspektive, wo dann gerade keine Menschen im Hintergrund sind. 

Das geht im Hochformat leichter, weil dein Bildausschnitt an den Seiten dann kleiner ist. Solange Menschen noch nicht fliegen können, stehen deine Chancen gut, dass der Himmel dann zumindest Menschenfrei ist 😉

Kinderfotos am Strand

Fototipp 5: Klamotten, Accessoires und Strandspielzeug

Damit deine Fotos harmonisch wirken, achte nicht nur auf Sand, Meer und Menschen im Vorder- und Hintergrund, sondern natürlich auch auf die Farben, die du in deine Bilder einbaust. 

Überlege dir schon vorher, was du deinen Kindern anziehen möchtest. Gefallen dir die Badeklamotten zum Beispiel nicht so gut, pack einfach noch kurze Hosen und T-Shirts für deine Kleinen ein, die gut zusammenpassen und macht zwischendurch mit den Sachen ein paar Fotos. 

Nimm auch ein schönes Handtuch oder eine tolle Decke mit. Achte auf Sonnenbrillen, Mützen und andere Accessoires, wirkt es nicht gut, einfach kurz absetzen. 

Auch das Sandspielzeug kann sich harmonisch einfügen oder das alte, kaputte, knallgrüne Eimerchen zerstört dein ganzes Foto.

Kinderfotos am Strand

Jetzt wünsche ich dir und deiner Familie einen wundervollen Urlaub und danach ein volles Fotoalbum mit ganz tollen Strandbildern!

Hi, ich bin Sina!

Deine Expertin für Kinderfotos

Online Fotokurs für deine Bilderbuchfamilie

Mache Kinderfotos von denen deine Familie Herzklopfen bekommt!

Starte kostenlos mit meinem Kinderfotografie-Guide

7 sofort umsetzbare Fototipps für deine Kinderfotos, mit denen du deine gesamte Familie begeisterst.

Schon über 3.000 glückliche Eltern haben meinen Kinderfotografie-Guide heruntergeladen.